Hallo zusammen,
wie euch sicherlich aufgefallen ist, ist die momentane Stimmung nicht gerade die Beste. Woran das liegt lässt sich an einigen Punkten festmachen.
Zu allererst ist es natürlich so, dass sich unheimlich viele von euch auf Hamel gefreut haben. Ein langersehntes neues Gebiet, sprich neuer Content. Dann haben wir euch zwei neue Level, neue Umgebung und zwei neue Dugneons gegeben, um es nun mal auf das gröbste runter zu brechen. Ich verstehe, dass sich viele von euch mehr erhofft hatten.
Es ist jedoch so, dass hinter unserem Updateplan natürlich eine Idee steckt. Die Idee ist es nicht, euch Spieler zu verärgern und euch Content vorzuenthalten. Viel mehr ist unser Ziel, dass wir euch einen stetigen Fluss von Updates geben wollen. Mal angenommen wir hätten Hamel komplett released, dann wären die ersten von euch trotzdem nach 2 Tagen Level 60 gewesen, hätten alles neue gesehen und würden sich ggf. wieder langweilen. Bis zum nächsten Update würde euch dann die Zeit viel länger vorkommen. Dazu kommt natürlich noch, dass wir natürlich mit KOG zusammenarbeiten und wir gemeinsame Pläne machen. Das beinhaltet auch die Lokalisierung der einzelnen Spielversionen. Wenn wir mal von der Synchronisation absehen und nur die Texte betrachten, dann ist das immer noch ein erheblicher Aufwand, der dort getätigt werden muss.
Mir ist durchaus bewusst, dass es für euch schwer nachzuvollziehen ist, welche Arbeit hinter solch einem Projekt steckt und welche Faktoren manche Sachen begünstigen und manche eben nicht. Leider ist es so, dass wir als Firma nicht alle Informationen rausgeben können, wie z.B. ich es gerne tun würde. Am liebsten würde ich eine Webcam aufstellen, die 24 Stunden, sieben Tage die Woche, läuft und euch somit an unserer Arbeit teilhaben lassen. Das ist leider nicht möglich. Jede Firma hat Interna und Firmengeheimnisse und die müssen gewahrt werden.
Kommen wir zu einem weiteren Faktor, der die aktuelle Stimmung beeinflusst: Lags und Kicks.
Wir wissen sehr genau, dass alle Spieler unter den Lags leiden und dass unglaublich viele Spieler Probleme mit den Kicks haben. Wir erwarten in kurzer Zeit eine Auswertung von Daten und Lösungsvorschläge von unserem Partner KOG. Das sind unteranderem Daten, die ich euch bat einzusenden. Vielen, vielen Dank dafür an dieser Stelle! Gestern habe ich in einem Topic gelesen, dass ich nicht auf eine Email geantwortet habe, die den Kicks und Einloggproblemen gewidmet war. Ich bat euch mir Mails zu schreiben, wenn euch dieses Problem betrifft. Nun könnte ich sagen, dass ich es vergessen hätte, dem ist aber nicht so. Ich wusste, dass eine Emailflut auf mich zukommen wird und ich habe jede einzelne Mail ausgewertet und in mein Feedback für KOG einfließen lassen. Es fehlte mir einfach an der Zeit, um auf die Emails zu antworten. Das hätte ich vorher erwähnen können, habe ich nicht gemacht und bitte mich dafür zu entschuldigen.
Ich möchte euch sagen, dass wir nach wie vor an dem Problem arbeiten, auch wenn ihr im Moment nur seht: "Da nehmen die die Pets raus, machen hier und da Mist und Tests und verlangen von uns, dass wir Daten einschicken, aber laggen tut es immer noch wie die Hölle!". Wenn man keinen Anhaltspunkt hat, bei dem man den Fehler suchen kann, dann erschwert das die ganze Angelegenheit natürlich. Mitlerweile sind wir mit KOG zusammen auf einem guten Weg und hoffen, dass unsere und KOG's Lösungsansätze, Abhilfe schaffen.
Das dritte Thema was zur aktuellen Stimmung beiträgt sind die vermehrten Bans und Sperrungen.
Ich möchte dazu erwähnen, dass ich sehr viel Zeit mit Recherche verbringe und intensive Suche und durchaus auch relativ hohen Aufwand betreibe, um Leute ausfindig zu machen, die gegen unsere Regeln arbeiten. Auf Grund dessen, dass ich in dieses Thema viel Zeit investiere, kommt es zu einer unglaublich hohen Anzahl an neuen Bans. Betroffene Hunde bellen dann und halten daran fest, dass sie nie etwas gemacht und sich zu Schulden kommen lassen haben. Die Realität sieht jedoch anders aus. Es wurde nun von vielen aus dem Team und auch mir erwähnt, dass wir niemanden au Spaß an der Freude bannen. Dies zu tun ist auch mehr als unlogisch. Wir verlieren dadurch Spieler und ja auch zahlende Kundschaft. Da hat das Kind einen Namen. Wir sind und bleiben eine Firma, eine Firma die Geld verdienen muss, damit sie weiterhin Spiele publishen und entwickeln kann und euch eine Plattform geben kann, auf der ihr euch austoben und Spaß haben könnt.
Auch dieser Teil meiner Arbeit verschlingt sehr viel Zeit, zumal die Goldseller und Bots dazu kommen, denen ich im Moment auch viel Aufmerksamkeit schenke, da ich weiß, dass sie das Spiel kaputt machen. Im Endeffekt bannen wir nicht für uns, sondern für euch. Wir möchten den ehrlichen Spielern ein angenehmes Spielerlebnis bieten. Wer nicht bereit ist nach den Regeln zu spielen, der hat bei uns nichts verloren, denn darunter leiden die Spieler, die einfach ein bisschen abschalten und in eine Welt eintauchen wollen, in der sie Spaß haben können, neue soziale Kontakte knüpfen und sich mit Freunden austauschen können.
Wir arbeiten gerade an einer Lösung, die es Hackern und Cheatern wieder schwerer machen wird, anderen den Spielspaß zu verderben. Wann genau diese Lösung implementiert wird, kann ich euch leider noch nicht sagen.
Ein weiterer Aspekt dieses Themas sind die Henirs-Hacker. Ich weiß, dass es unglaublich frustrierend ist, wenn man Mittwochs auf die Liste schaut und sieht: da ist ein Hacker vor mir und der bekommt nun den Titel, obwohl ich ehrlich gespielt habe und mir Mühe gegeben habe, um mit meiner Gruppe der Schnellste zu sein.
Es ist mir leider einfach nicht immer möglich, dass ich morgens um fünf auf der Arbeit bin und beginne die Hacker von der Liste zu entfernen. Ich verbringe unheimlich gerne, unheimlich viel Zeit mit euch, doch manchmal ist es mir einfach nicht möglich zu bestimmten Zeiten anwesend zu sein. ich bitte euch um Verständnis dafür.
Den letzten Punkte, den ich ansprechen möchte, betrifft in diesem Fall nur mich.
Ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich manchmal auf eher unkonventionelle Art antworte, ein Thema beende oder ein Statement abgebe. Ich bin kein Freund von großartigem Rumgerede und nach genaueren Erklärungen von Fragen und Sachverhalten, die auf taube Ohren stoßen, für Unwahr abgestempelt werden oder weiterhin bis aufs Blut diskutiert werden, weil einige von euch meinen, dass sie es besser wissen, greife ich gerne zum Mittel der Ironie und dessen Freund Sarkasmus. Dabei geht es nicht darum, dass ich irgendwen beleidigen möchte, aber durchaus aufzeigen, dass man sich doch mal Gedanken machen sollte, welche literarischen Ergüsse man von sich lässt. Es wird viel gefordert, viele Statements verlangt, wenn ich diese abgebe reicht es euch aber nicht, weil es für euch unverständlich ist, wieso ich nicht diesen und jenen Punkt noch erklärt oder genannt habe. Da sind wir auch wieder bei den Interna und Firmengeheimnissen.
Es gibt einfach interne Abläufe, die niemanden außer uns etwas angehen. Wer bei einer Zeitung vorbeifährt, an die Tür klopft und fragt, ob sie einem sagen können, auf welche Art und Weise entschieden wird, wie ein Newsheader am Besten angeordnet werden muss, was auf Seite eins kommt usw. usw., dann bekommt man vielleicht ein müdes Lächeln und ein "Hau ab!" zu spüren.
Es gibt sicherlich einige unter euch, die meine Arbeitsweise dahingehend fraglich finden und ich kann das durchaus nachvollziehen. Jedoch halte ich sie für ein nötiges Mittel, um auch euch Grenzen aufzuzeigen. Sollte sich jedoch in der Vergangenheit jemand durch meine sarkastische und ironische Art beleidigt gefühlt haben, dann bitte ich mich auch dafür zu entschuldigen.
Das war jetzt ein Stück Wall of Text, doch ich hielt es für nötig ein paar Sachen anzusprechen.
Das Thema steht zur freien Diskussion offen.
Flux